Fränkische Schweiz


Fränkische - Schweiz


                    Wanderwochenende



Auch wenn ich erst ein paar Tage  zurück war, von Apulien, fuhren wir zum Wandern in die Fränkische Schweiz.

Schönstes Herbstwetter war angesagt, das muss man ausnützen.... also auf geht's....

Trotz Freitagnachmittag Verkehrschaos, Staus-Unfälle, sind wir gegen 18 Uhr , dann endlich in Hersbruck angekommen. 

 Geparkt haben wir auf dem Parkplatz der Fackelmann Therme, die offiziellen Wohnmobil Plätze waren besetzt. Aber der Parkplatz war groß genug um auf einem PKW Parkplatz die Nacht zu verbringen, ohne irgend jemand zu stören.

Nach einer ruhigen Nacht, haben wir am nächsten Morgen erstmal, das schöne alte Städtchen Hersbruck angeschaut.







Eigentlich war ja Wandern angesagt und nicht Stadtbesichtigung, also ging es weiter ins Hirschbachtal in den rauen Osten des Naturparks Fränkische Schweiz, zur der Entschleunigungstour "Felsgeheimnisse". In dem kleinen Ort Hirschbach, war das Parken mit dem Wohnmobil nicht so einfach, aber etwas außerhalb haben wir einen Platz gefunden.                                             Die Wanderstiefel waren geschnürt und auf ging es zu dem 8 km Rundwanderweg über 260 Höhenmeter, und ca. 2,5 Stunden. Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour über Stock und Stein, durch Wälder und an Rapsfelder vorbei, durch Höhlen und an Klettersteige vorbei. Nach der anstrengenden Tour haben wir uns erstmal mit Kaffee und Kuchen gestärkt im Gasthof Goldener Hirsch. Weiter ging es dann über kleine schöne Straßen über Velden zum Stellplatz nach Pottenstein. 


Die Nacht haben wir auf dem Stellplatz in Pottenstein im Gewerbegebiet verbracht. Nicht unbedingt die schönste Lage, da es zu weit in den Ort ist zum laufen, aber praktisch und ruhig. In Pottenstein gibt es auch noch einen großen Stellplatz, der direkt vor der Stadt liegt, aber nicht so ruhig ist. Auf diesen Platz sind wir am nächsten Morgen gefahren um Pottenstein zu besichtigen, einmal hoch auf die Burg und quer durch den Ort gelaufen.                                                                                                                     Das Wetter wurde auch wieder gut, so das wir unsere nächste Wanderung starten konnten, im Ahorntal an der Burg Rabenstein. Die Höhlenwelten Tour, ist 6 km lang mit 240 Höhenmeter und ca. 2 Std. ist der Rundweg lang. Eine abwechslungsreiche Tour, erst hinab ins Ahorntal, vorbei an Höhlen, dann wieder hoch durch den Wald, vorbei an Höhlen und Gesteinsformation, und weiter den Hang entlang mit Blick auf die Burg Rabenstein. Zurück am Parkplatz, haben wir erstmal Kaffeepause gemacht, da so intelligente Autofahrer das WoMo so eingeparkt haben, das wir nicht weiter fahren konnten. Wir saßen entspannt in der Sonne und haben uns ausgeruht, nach 2 Std. ging es dann wieder weiter. 

Der Plan war, heute nicht selber zu kochen, sondern Essen zu gehen, in einem kleinen Landgasthof, der aber leider geschlossen war. So sind wir wieder zurück nach Pottenstein gefahren und haben uns auf dem großen Parkplatz eingerichtet zum Übernachten, und sind in Pottenstein essen gegangen. Das Bezahlen für den Platz über Nacht ist nicht so einfach, das muss man im Ort tätigen , wo wir aber erst am nächsten Morgen jemanden antrafen. Die Nacht war ruhiger wie erwartet.                   Auf zum letzten Tag unseres Wanderwochenende. Weiter ging es durch das Wiesenttal, an Tüchersfeld vorbei, bis nach Streitberg. Geparkt haben wir am Freibad Parkplatz, auf dem auch 3 Wohnmobile übernachten dürfen, bezahlen muss man im Gemeindehaus. Ausgesucht haben wir uns die Panoramatour, durch das wilde Mittelalter, zur Burg Neideck und der Ruine Streitberg. Der Rundweg geht über 7,7 km und 240 Höhenmeter und geplanten 2.5 Std. Eine sehr schöne Tour mit Ausblicke auf das Wiesenttal, mit sehr steilen Wegen, über Trampelpfade und zwischen Felsgesteinen hindurch. Man sollte zum Teil schwindelfrei und Trittsicher sein. Eine tolle, aber sehr anstrengende Tour zum Abschluss.                                                           Nach der obligatorischen Kaffee-Kuchen Pause, ging es diesmal Stau frei nach Hause. 


Es war ein sehr schönes Wanderwochenende in der Fränkischen Schweiz, das Wetter hat mitgespielt, auch wenn es Nachts Minustemperaturen gab. Es ist eine sehr schöne Gegend, in der man nicht nur Wandern kann, sondern es gibt auch tolle Radtouren, aber auch mit dem Kanu auf der Pegnitz kann man erlebnisreiche Tage in der Fränkischen Schweiz verbringen. 

Share by: